Donnerstag, 27. Juli 2017

Six o'clock Blanket mit Tipps zum Durchhalten bei Großprojekten





Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch etwas zu meiner Strickdecke Six o'clock Blanket erzählen. Gestrickt habe ich sie aus der Nepal von Drops Garnstudio, die ich vor zwei Jahren beim Drops Supersale gekauft habe *klick* , fest dazu entschlossen eine Decke zu stricken.



Insgesamt wollten 25 Knäul verarbeitet werden. 
Da ich vor zwei Jahren gerade erst das Stricken erlernt habe, wollte ich eine Patchworkdecke mit verschiedenen Mustern stricken und habe auch fleißig angefangen zu stricken. Ein Quadrat war schnell fertig, aber irgendwie waren sie alle unterschiedlich groß und nach ca. 10 Stück hatte ich keine Lust mehr. Erstens, weil ich jedes Muster der Anleitung einmal durch hatte und zweitens, weil mir klar wunde, dass ich die ganzen Quadrate aneinander NÄHEN muss. #NähtedesGrauens.


Also lagen die Wolle und die Quadrate erstmal ungefähr ein Jahr verbannt in einer Kiste. Dann hab ich sie wieder rausgekramt und angefangen eine Decke mit Popcornmuster zu stricken. Dabei störten mich aber die viiiiiel zu langen Rückreihen, mit ewig vielen linken Maschen. Also wieder zurück in die Kiste damit.

Ich wollte aber unbedingt eine schöne gestrickte Decke, immerhin hatte ich inzwischen gelernt, wozu ich keine Lust hatte, nämlich Quadrate aneinander zu nähen und langen linken Rückreihen. Die Decke sollte aber trotzdem elegant und schick sein, also habe ich mich für eine kraus rechts gestrickte Decke, mit Zöpfen entschieden. 
Mit dem Ergebnis bin ich total glücklich, ich finde sie wunderschön und auch das stricken war angenehm. Ich habe also gelernt, dass es manchmal etwas dauert, bis man das richtige Projekt zu seiner Wolle gefunden hat, aber wenn man es findet, ist später der Frust vergessen. Trotzdem kann einem während solch eines Großprojektes auch mal die Lust vergehen, deshalb hier mal die gesammelten Tipps von euch, wie man sich motiviert trotzdem weiterzuschicken:

  1. Etappenziele setzen: Das heißt z.b. eine bestimmte Anzahl Reihen pro Tag oder Woche zu stricken oder einen Mustersatz, oder eine bestimmte Länge. Dazu kann man sich einen Marker setzen, damit man den Fortschritt besser sehen kann.
  2. Belohnung: Wenn man sein Ziel erreicht hat,  ruhig zwischen durch ein kleines Projekt einschieben, dadurch sieht man schneller ein Ergebnis und kann sich wieder motivieren.
  3. Mehrere Projekte: die meisten StrickerInnen von uns haben, ja sowieso mehrere Projekte gleichzeitig auf den Nadeln, deshalb ist es auch eine gute Idee sich für unterwegs kleinere Projekte aufzusuchen und zu Hause am Großprojekt zu arbeiten.
  4. Nicht aufgeben: Auch wenn man mal gar keine Lust mehr hat, nicht aufgeben. Bei mir hat es von der Wollbestellung bis zur fertigen Decke 2 Jahre gebraucht. Aber jetzt bin ich einfach nur stolz und ganz schön verliebt.

Die Anleitung habe ich natürlich auch aufgeschrieben und da ich zwei Jahre gebraucht habe, werde ich sie auch zum Super-Sonderpreis von 2€ verkaufen. Ihr könnt sie in meinem ravelry-Store erwerben *klick*.


bis bald 
eure frauluknits

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen